Alles, Was Sie über Sportergänzungsmittel Wissen Wollten: Was, Für Wen Und Warum Trinken, Können Sie Mahlzeiten Ersetzen?

Inhaltsverzeichnis:

Video: Alles, Was Sie über Sportergänzungsmittel Wissen Wollten: Was, Für Wen Und Warum Trinken, Können Sie Mahlzeiten Ersetzen?

Video: Alles, Was Sie über Sportergänzungsmittel Wissen Wollten: Was, Für Wen Und Warum Trinken, Können Sie Mahlzeiten Ersetzen?
Video: Vermeide diese Fehler nach dem Sport | Dr. Johannes Wimmer 2023, Dezember
Alles, Was Sie über Sportergänzungsmittel Wissen Wollten: Was, Für Wen Und Warum Trinken, Können Sie Mahlzeiten Ersetzen?
Alles, Was Sie über Sportergänzungsmittel Wissen Wollten: Was, Für Wen Und Warum Trinken, Können Sie Mahlzeiten Ersetzen?
Anonim

Das amerikanische Forschungsunternehmen Grand View Research prognostiziert, dass der weltweite Sporternährungsmarkt bis 2027 31 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Dies bedeutet, dass es in diesem Zeitraum um 8,9% wachsen wird. Experten verbinden solche Fortschritte mit einem sitzenden Lebensstil, den die Menschen durch Aktivitäten außerhalb des Büros kompensieren möchten - um außerhalb der Arbeitszeit zu trainieren und ihre Figur zu überwachen. Außerdem entwickelt sich jetzt die Bewegung von Amateursportlern in der Welt dynamisch, die noch mehr auf ihr Training achten. Davon können nur Marken profitieren! Im Jahr 2018 stellte sogar Amazon seine eigene Marke für Sporternährung PWR vor, die jetzt auf der Website des Online-Händlers verfügbar ist.

Es stellt sich heraus, dass die Menschen (nicht ohne die Teilnahme von Stars und Meinungsführern) mehr über Sport und Fitness wissen, die Anzahl der Fitnessstudios und anderer Veranstaltungsorte wächst. Infolgedessen wächst die Nachfrage nach Sportergänzungsmitteln. Für viele ist ein Protein-Shake nach dem Training so selbstverständlich wie eine Tasse Kaffee am Morgen. Und manchmal ersetzt es sogar das Frühstück oder eine andere Mahlzeit. Protein ist jedoch nur ein Bruchteil dessen, was die Supplementindustrie zu bieten hat. Wie fange ich an, sie zu verstehen (und ist es notwendig?) Und wie verstehe ich, welche Ergänzungen für Sie richtig sind? Experten berichten.

Warum werden Ergänzungen benötigt?

Image
Image

Der Elite-Trainer von Encore Fitness, Alexander Titov, erklärt, dass alle Nahrungsergänzungsmittel benötigt werden, um den Mangel an Nährstoffen zu beseitigen, die in der Ernährung einer bestimmten (!) Person nicht ausreichen. Deshalb ist ein individueller Ansatz in dieser Angelegenheit so wichtig.

„Ich nehme sowohl Makronährstoffe (Proteine, Fette und Kohlenhydrate) als auch Mikronährstoffe (Vitamine und Mineralien) als Nährstoffe auf. Im ersten Fall gibt es die folgenden Arten von Nahrungsergänzungsmitteln: Proteine (mit einem Mangel an Proteinen) und Gainer (enthalten eine große Menge an Kohlenhydraten und 20-30% Protein). Gewichtszunahme wird selten in der Ernährung von Trainierenden gesehen. Sie werden nur benötigt, wenn Sie zunehmen wollen und gleichzeitig unter Appetitlosigkeit leiden. Wenn Ihre Ernährung fettarm ist, können Sie MCT (Medium Chained Triglyceride), Omega-3 und Öle in Form von Nahrungsergänzungsmitteln verwenden. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die keinen Fisch essen."

Alexander empfiehlt jedoch, mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu beginnen, indem er die Ernährung studiert, den Körper untersucht und Tests durchführt. Ansonsten macht alles wenig Sinn: „Schreiben Sie für ein paar Tage alles auf und wiegen Sie alles, was Sie essen. Geben Sie Daten in das Programm zur Berechnung der Kalorien ein und Sie werden sehen, wie viel Protein, Fett und Kohlenhydrate Sie pro Tag verbrauchen. So werden Sie verstehen, wo der Überschuss ist und was fehlt. Und nur dann können Sie die Diät mit den oben erwähnten Makronährstoffzusätzen ergänzen."

Bei Mikronährstoffen ist es unbedingt erforderlich, sich testen zu lassen. Ohne dies ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nutzlos, wenn nicht sogar schädlich. „Unter den lebenswichtigen Mikronährstoffen würde ich zunächst Magnesium, Zink, Kalium, B-Vitamine und Vitamin D klassifizieren. Letzteres reicht für fast niemanden aus, daher empfehle ich es jedem und passe die Dosierung basierend auf den Testergebnissen an“, betont Alexander.

Das gesamte Schema sieht klar und so zuverlässig wie möglich aus: Machen Sie Tests, konsultieren Sie einen Spezialisten und wählen Sie die erforderlichen Ergänzungen aus, führen Sie die Tests erneut durch und sehen Sie sich das Ergebnis an. Aber Sie müssen verstehen, dass solch ein positives "Biohacking", das zweifellos die Lebensqualität erheblich verbessern wird, nicht jeder leisten kann: Die Summe aller Tests (ohne Hormone) kann bis zu 50.000 Rubel betragen.

Wie wählt man Protein?

Protein ist ein hochwertiges Protein, ein Baustein der Muskeln. Der Ernährungsberater und Gründer der School of Comfortable Weight Loss Andrei Nevsky besteht darauf, dass es sich nicht lohnt, zusätzliches Protein einzunehmen, wenn die Ernährung die erforderliche Menge an tierischen und pflanzlichen Proteinen enthält.

Sie können feststellen, ob Sie genug Protein haben, indem Sie Ihre Ernährung analysieren. Und hier muss klargestellt werden: Trainer Alexander Titov legt fest, dass wir alle eine unterschiedliche Menge an Protein benötigen, die anhand der Trainingsziele bestimmt wird. Wenn Sie zunehmen möchten und kein Kaloriendefizit haben, reichen 1,5 bis 2 g Protein pro 1 kg Gewicht aus (dies ist die von der WHO empfohlene Menge). Wenn Sie bei einem Kaloriendefizit mehr Energie verbrauchen als Sie verbrauchen, benötigen Sie mehr Protein - bis zu 3 Gramm pro kg Körpergewicht. Wenn Sie unter bestimmten Bedingungen zwischen 50 und 60 kg wiegen, müssen Sie bei einem Kaloriendefizit 150 bis 180 g Protein pro Tag konsumieren. Dies ist notwendig, um die Muskeln während eines beeindruckenden Kaloriendefizits vor Zerstörung zu schützen. Wenn Sie gleichzeitig keine Nierenprobleme haben, schadet diese Proteinmenge dem Körper nicht. Sportler können die Proteinmenge auf bis zu 4 g erhöhen. Dies sollte jedoch schrittweise erfolgen, damit der Körper keinen starken Stress erfährt und der Verdauungsprozess nicht gestört wird.

„Wenn eine Person nicht laktoseintolerant ist, ist grundsätzlich jedes Molkenprotein für sie geeignet: konzentrieren, isolieren, hydrolysieren. Sie unterscheiden sich nur im Reinigungsgrad und in der Assimilationsgeschwindigkeit “, erklärt Alexander. Das Hydrolysat zieht schnell ein, aber danach kommt das Hungergefühl viel schneller als nach dem Molkekonzentrat, da das zweite langsamer aufgenommen wird und über einen längeren Zeitraum ein Völlegefühl vermittelt. Wenn Sie keine Milchprodukte konsumieren, haben Sie die Wahl zwischen Ei oder Rindfleischprotein (sehr selten auf dem Markt für Sportergänzungsmittel). Andrey Nevsky ergänzt die Liste auch mit Sojaprotein: „Eine gute Option für Vegetarier, die hinsichtlich der Säurezusammensetzung von Pflanzenproteinen am optimalsten ist.“

Kasein ist das am langsamsten verdauliche Protein, das es gibt. Es kommt in Milch vor (1 Liter enthält 30 g Eiweiß, davon 70% Kasein). Aus Kasein wird Käse und Hüttenkäse hergestellt. Die meisten aktiv trainierenden Menschen konsumieren Kasein aus diesen Lebensmitteln. Alexander betont, dass es nichts Falsches ist, abends eine Portion fettarmen Käses (nicht mehr als 100 g) oder Hüttenkäse zu essen. Für diejenigen, die überschüssiges Fett und Natrium herausschneiden möchten, kann Protein als Kaseinergänzung eingenommen werden.

Image
Image

Wie wählt man Proteinriegel?

In der Regel sprechen die Informationen auf der Vorderseite der Verpackung solcher Riegel ausschließlich für ihre Vorteile, weshalb Alexander empfiehlt, die in kleinen Buchstaben geschriebene Zusammensetzung zu lesen und den Kaloriengehalt des Produkts zu prüfen. Trotz der ausreichenden Menge an Protein in der Zusammensetzung enthalten sie meistens eine beeindruckende Menge an Fetten und Kohlenhydraten (wenn nicht Zucker, dann andere leicht verdauliche Kohlenhydrate, die ebenfalls Kalorien enthalten). "Wenn Ihr Ziel darin besteht, ein Kaloriendefizit zu verursachen, Gewicht zu verlieren, müssen Sie bei der Auswahl eines solchen Snacks sehr vorsichtig sein."

Was ist mit Aminosäuren?

Die bekanntesten Aminosäurepräparate, die in den Regalen von Sporternährungsgeschäften erhältlich sind, sind L-Glutamin und BCAAs. Laut Alexander gibt es jedoch noch keine spezifischen Studien, die ihre Wirksamkeit bestätigen würden. „L-Glutamin hat keine spezifische positive Wirkung. Darüber hinaus ist es in ausreichenden Mengen in jedem Protein-Lebensmittel enthalten. Es besteht keine Notwendigkeit, die Diät mit dieser Ergänzung zu ergänzen."

Mit BCAAs ist die Geschichte komplexer. Es ist ein Komplex aus drei essentiellen Aminosäuren: Isoleucin, Valin, Leucin. Sie werden häufig von Sportlern während der Vorbereitung auf einen Wettkampf mit schwerem Kaloriendefizit eingenommen. Dosierungen für einige erreichen 30-50 g pro Tag. Dieser Betrag ist nur mit einem verbesserten Krafttraining gerechtfertigt, ein gewöhnlicher Mensch braucht ihn nicht. Alexander besteht darauf, dass Menschen, die sich ausgewogen ernähren, keine BCAA-Präparate benötigen: "Diese Säuren sind in jeder Art von tierischem Protein enthalten, daher ist es sinnvoll, das Präparat nur für Vegetarier und Veganer zu verwenden."

Wer braucht Fatburner?

Image
Image

"Ich bin neutral in Bezug auf die Verwendung von Fettverbrennern", sagt Alexander. - Wenn eine Person keine Kontraindikationen und keine Herzprobleme hat, können sie durch Lichtstimulanzien des Zentralnervensystems nicht geschädigt werden. Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass dies alles Energie auf Kredit ist. Mit Fatburner können Sie intensiver trainieren, mehr Kalorien während des Cardio- oder Krafttrainings verbrauchen, aber dann muss der Körper alle Energiekosten auffüllen. Für eine Person wird dies am Ende des Tages oder am Tag nach dem Training als Apathie und Müdigkeit empfunden.

Pavel legt besonderes Augenmerk auf L-Carnitin. Dieses Sportergänzungsmittel gilt auch als Fatburner: „Denken Sie daran, dass Sie damit nur Fettsäuren transportieren und nicht loswerden können. L-Carnitin wird im Körper in ausreichendem Volumen synthetisiert, sodass kein zusätzlicher Bedarf besteht. Für eine Person ist die Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels eher ein Placebo-Effekt."

Zusammenfassend sind sich beide Experten einig, dass die Grundnahrung eine natürliche, ausgewogene Ernährung ist. Protein-Shakes und Riegel sollten als Snack eingenommen werden und nur dann, wenn es an Protein mangelt, das durch normales Essen und kräftige Bewegung entsteht. Sie brauchen sie nicht, wenn Sie nach dem Training eine Stunde lang gut essen können. Es lohnt sich auch nicht, die Hauptmahlzeiten durch sie zu ersetzen. Es ist besser, auf die richtige Auswahl des Vitamin-Mineral-Komplexes, Omega-3 und Vitamin D zu achten.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
10 Geheimnisse Des Guten Schlafes Von BeautyHack Editor
Weiterlesen

10 Geheimnisse Des Guten Schlafes Von BeautyHack Editor

BeautyHack-Redakteurin Yulia Kozoliy - darüber, was ihr hilft, gut gelaunt aufzuwachen, warum es besser ist, nachts auf einen Fitness-Tracker zu verzichten und wie sich die Wahl einer Matratze auf die Entspannung der Wirbelsäule auswirkt

Persönliche Erfahrung: 5 Schlechte Gewohnheiten, Die Ihrem Erfolg Im Wege Stehen
Weiterlesen

Persönliche Erfahrung: 5 Schlechte Gewohnheiten, Die Ihrem Erfolg Im Wege Stehen

"Mein Leben zerfällt", "Ich weiß nicht, warum ich das tue", "Ich werde diesen Job nie bekommen", "Ich bin nicht klug genug für dieses Geschäft", "Ich kann einfach nicht" - Schild

Zuerst Gab Es Hygge: Wie Skandinavische, Japanische Und Sogar Hawaiianische Praktiken Uns Bewusst Machten
Weiterlesen

Zuerst Gab Es Hygge: Wie Skandinavische, Japanische Und Sogar Hawaiianische Praktiken Uns Bewusst Machten

Hygge, Lagom, Ikigai, Ho ’ Oponopono und drei weitere Begriffe, die den Lebensstil übernommen haben! Wir verstehen, was jeder von ihnen bedeutet und was es wirklich wert ist, von der skandinavischen, japanischen und hawaiianischen "Philosophie des Glücks &übernommen" zu werden

Everything You Wanted To Know About Sports Supplements: What, To Whom And Why To Drink, Can They Replace Meals

Table of contents:

Video: Everything You Wanted To Know About Sports Supplements: What, To Whom And Why To Drink, Can They Replace Meals

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Does Protein Powder Work? (Spoiler: YES, but there's a catch) 2023, January
Everything You Wanted To Know About Sports Supplements: What, To Whom And Why To Drink, Can They Replace Meals
Everything You Wanted To Know About Sports Supplements: What, To Whom And Why To Drink, Can They Replace Meals
Anonim

The American research company Grand View Research predicts that the global sports nutrition market will reach $ 31 billion by 2027. This means that during this period it will grow by 8.9%. Experts associate this progress with a sedentary lifestyle, which people want to compensate for with activity outside the office - to train outside of working hours and monitor their figure. Also now the movement of amateur athletes is dynamically developing in the world, who are even more attentive to their training. Brands can only benefit from this! In 2018, even Amazon introduced its OWN PWR sports nutrition brand, which is now available on the online retailer's website.

It turns out that people (not without the participation of stars and opinion leaders) are becoming more aware of sports and fitness, the number of gyms and other venues is growing. As a result, the demand for sports supplements is growing. For many, a post-workout protein shake has become as commonplace as a morning cup of coffee. And sometimes it even replaces breakfast or another meal. But protein is only a fraction of what the supplement industry has to offer. How to start to understand them (and is it necessary?) And how to understand which supplements are right for you? Experts report.

Why are supplements needed?

Image
Image

Elite trainer of Encore Fitness Alexander Titov explains that all nutritional supplements are needed to eliminate the deficiency of those nutrients that are not enough in the diet of a particular (!) Person. That is why an individual approach is so important in this matter.

“I include both macronutrients (proteins, fats and carbohydrates) and micronutrients (vitamins and minerals) as nutrients. In the first case, there are the following types of supplements: proteins (with a lack of proteins) and gainers (contain a large amount of carbohydrates and 20-30% protein). Weight gainers are rarely seen in the diet of exercisers. They are needed only if you want to gain weight and at the same time suffer from a lack of appetite. If your diet is low in fat, then you can use MCT (Medium Chained Triglyceride), omega-3 and oils in the form of dietary supplements. This is especially true for those who do not eat fish."

But Alexander recommends starting any intake of supplements by studying the diet, examining the body and taking tests. Otherwise, it doesn't make a lot of sense: “For a couple of days, write down and weigh everything you eat. Enter data into the program for calculating calories, and you will see how much protein, fat, carbohydrates you consume per day. So you will understand where the surplus is and what is lacking. And only then can you supplement your diet with the macronutrient supplements I mentioned above."

As for micronutrients, it is imperative to get tested. Without this, taking any supplements will be useless, if not harmful. “Among the vital micronutrients, I would first of all classify magnesium, zinc, potassium, B vitamins, vitamin D. The latter is not enough for almost anyone, so I recommend everyone to take it, and adjust the dosage based on the test results,” emphasizes Alexander.

This whole scheme looks understandable and as reliable as possible: take tests, consult with a specialist and select the necessary supplements, then take the tests again and look at the result. But you need to understand that such a positive "biohacking", which, undoubtedly, will significantly improve the quality of your life, not everyone can afford: the sum of all tests (excluding hormones) can go up to 50,000 rubles.

How to Choose Protein?

Protein is a high quality protein, a building block of muscle. Nutritionist and founder of the School of Comfortable Weight Loss Andrei Nevsky insists that if the diet contains the required amount of animal and plant proteins, it is not worth taking additional protein.

You can determine if you have enough protein by analyzing your diet. And here it is necessary to clarify: coach Alexander Titov specifies that we all need a different amount of protein, which is determined based on the training goals. If you want to gain weight and are not in a calorie deficit, then 1.5-2 g of protein per 1 kg of weight will be enough for you (this is the amount recommended by WHO). In a calorie deficit, if you expend more energy than you consume, you need more protein - up to 3 grams per kg of body weight. If you conditionally weigh from 50 to 60 kg, then with a calorie deficit, you need to consume 150-180 g of protein per day. This is necessary in order to protect muscles from destruction during an impressive calorie deficit. If at the same time you do not have kidney problems, then this amount of protein will not harm the body.Athletes can increase the amount of protein up to 4 g, but this should be done gradually so that the body does not experience severe stress and the digestion process is not disturbed.

“If a person does not have lactose intolerance, then any whey protein is suitable for him in principle: concentrate, isolate, hydrolyzate. They differ only in the degree of purification and the speed of assimilation,”explains Alexander. The hydrolyzate is absorbed quickly, but after it the feeling of hunger will come much faster than after the whey concentrate, since the second is absorbed more slowly and gives a feeling of fullness for a longer period. If you do not consume dairy products, then your option is egg or beef protein (very rare in the market for sports supplements). Andrey Nevsky also supplements the list with soy protein: "A good option for vegetarians, from plant proteins it is the most optimal in terms of acid composition."

Casein is the slowest-digesting protein in existence. It is found in milk (1 liter contains 30 g of protein, 70% of which is casein). Casein is used to make cheese and cottage cheese. Most actively exercising people consume casein from these foods. Alexander emphasizes that there is nothing wrong with eating a portion of low-fat cheese (no more than 100 g) or cottage cheese in the evening. For those looking to cut out excess fat and sodium, protein can be taken as a casein supplement.

Image
Image

How to Choose Protein Bars?

As a rule, the information on the front side of the packaging of such bars speaks exclusively of their benefits, which is why Alexander recommends reading the composition, which is written in small letters, and looking at the calorie content of the product. Despite the sufficient amount of protein in the composition, they often contain an impressive amount of fats and carbohydrates (if not sugar, then other easily digestible carbohydrates, which also carry calories). "If your goal is to create a calorie deficit, to lose weight, then you need to be very careful about such a snack."

What about amino acids?

The most famous amino acid supplements found on shelves in sports nutrition stores are L-Glutamine and BCAAs. But, according to Alexander, there are still no specific studies that would confirm their effectiveness. “L-glutamine has no specific beneficial effect. Moreover, it is contained in sufficient quantities in any protein food. There is no need to supplement the diet with this supplement."

With BCAAs, the story is more complex. It is a complex of three essential amino acids: isoleucine, valine, leucine. They are often taken by athletes during preparation for a competition with a severe calorie deficit. Dosages for some reach 30-50 g per day. This amount is justified only with enhanced strength training, an ordinary person does not need it. Alexander insists that people who eat a balanced diet do not need BCAA supplements: "These acids are found in any kind of animal protein, so it makes sense to use the supplement only for vegetarians and vegans."

Who needs fat burners?

Image
Image

“I am neutral about the use of fat burners,” says Alexander. “If a person has no contraindications, no heart problems, then light stimulants of the central nervous system will not harm him, but you need to take into account that all this is energy on credit.” Fat burners allow you to train more intensely, spend more calories during cardio or strength training, but then the body will require replenishment of all energy costs. For a person, this will be felt as apathy and fatigue at the end of the day or the day after training.

Pavel pays special attention to L-carnitine. This sports supplement is also considered a fat burner: “Keep in mind that it only allows you to transport fatty acids, not get rid of them. L-carnitine is synthesized in the body in sufficient volume, so there is no additional need for it. For a person, taking this supplement is more of a placebo effect."

Summarizing the above, both experts agree that the basic diet is natural, balanced food. Protein shakes and bars should be taken as a snack and only if there is a lack of protein from regular food and vigorous exercise. You don't need them if you can eat well for an hour after your workout. Replacing main meals with them is also not worth it. It is better to pay attention to the correct selection of the vitamin-mineral complex, omega-3 and vitamin D.

Popular by topic

Interesting Articles
The BeautyHack Team's Choice: Beauty Plans For February
Read More

The BeautyHack Team's Choice: Beauty Plans For February

Mesotherapy, hair restoration procedure from Kevin.Murphy, combined facial cleansing, finishing lotion from Redken - the BeautyHack editors shared their beauty plans for February

How To Take The Perfect Selfie: Secrets Of Hannah And Other Stars
Read More

How To Take The Perfect Selfie: Secrets Of Hannah And Other Stars

Take the perfect selfie - a whole art. It is necessary not only to choose the right angle, but also to take care of the condition of the skin. How to get the perfect photo? Secrets of Anna Sedakova (@annasedokova), Anna Khilkevich (@annakhil

Blogger's Choice: 10 Favorite Means Of Ksenia Zavizon
Read More

Blogger's Choice: 10 Favorite Means Of Ksenia Zavizon

The best shampoo for blondes, hair filler and other finds of beauty blogger Ksenia Zavizon